Fokus-Gruppe Technik

Alle Technik-Leiter stehen vor ähnlichen Herausforderungen.

Die Zahlen aus dem IT-Systemhausbenchmark zeigen, dass der Umsatzanteil mit Managed Services rasant wächst, die...

Seminarinhalte Termine & Orte Zum Seminar anmelden

Seminarbeschreibung

Alle Technik-Leiter stehen vor ähnlichen Herausforderungen.

Die Zahlen aus dem IT-Systemhausbenchmark zeigen, dass der Umsatzanteil mit Managed Services rasant wächst, die Notwendigkeit deutlich steigt, den Betrieb der IT-Landschaft der Kunden zu übernehmen und der Druck zunimmt, das Service-Portfolio für die Kunden deutlich auszuweiten.

Warum ist das so? Ganz einfach: weil sich die Erwartungshaltung und der Cloud-Markt deutlich verändert haben und die IT-Landschaft heute anders aussieht, als noch vor 2 Jahren. Da es überlebensnotwendig ist, technisch auf dem Laufenden zu sein, hat sich eine Gruppe von IT-Systemhaus-Inhabern und Technikleitern gegründet, die sich zu den Themen rund um das Service-Portfolio austauscht, die sog. „Fokus-Gruppe Technik“.

Praktikable Lösungen und effiziente Herangehensweisen bekommt man nicht in Seminaren, sondern nur von Kollegen, die genau diese Probleme schon erfolgreich in den Griff bekommen haben. Bei der Fokus-Gruppe Technik steht die Frage im Vordergrund: „Wie machst Du das…?“

Fokus Gruppe bedeutet nicht „Seminar‘‘ oder „Einbahnstraßen-Druckbetankung“, sondern einen regen Erfahrungsaustausch über Erfolgsrezepte und bewährte Methoden unter erfahrenen Technikleitern, Teamleitern und Technikprofis auf gleicher Augenhöhe. Unter der Leitung eines Branchen Experten erarbeiten wir gemeinsam Lösungen.

Das Treffen findet meist zentral in Kassel, manchmal aber auch in den Räumen eines Kollegen statt, so dass man bei dieser Gelegenheit auch gleich eine ganze Menge neuer Systemhäuser und deren Arbeitsweise kennenlernt.

Themen und Inhalte

Welche Tools, Software und Systeme verwenden die Kollegen und warum? Monitoring, Fernwartung, ERP, Ticketing, ect.

Welche Prozesse, Organisation und Strukturen für die tägliche Arbeit haben die Kollegen? Ticketrouting, Disposition, SPOC, ect.

Welche Kenngrößen sind wichtig? Technikerauslastung, DL-Umsatz/Techniker, Erreichbarkeit, Verfügbarkeit, etc.

Welche Dokumentationsverfahren und -plattformen nutzen die anderen?

Wie ermittelt man heute die Rentabilität von Managed-Services und wie steuert man diese?

Wieviel Zeit sollte ich für Führung aufwenden und wie tief darf ich noch im Tagesgeschäft mitarbeiten?

Wie organisiert und steuert man Teams und Einzelne?

Wieviel Regel-, Einzel und Gruppenkommunikation ist sinnvoll und üblich?

Wie werden schwierige Techniker geführt? Wie bringe ich diese wieder auf Kurs?

Wie misst man die Produktivität und verbessert diese?

Wo finde ich neue Techniker und wie binde ich gute Mitarbeiter?

Gehälter für Techniker, Provisionsmodelle und sinnvolle variable Anteile

Wieviel Vertrieb kann die Technik übernehmen?

Wie gehen Kollegen mit DS-GVO-Anforderungen um?

Sie haben dabei jederzeit und immer die Möglichkeit, weitere aktuelle oder persönliche Themenwünsche einzubringen!

Zielgruppe

Wichtige Informationen

Zeiten

23.02.2021   09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Referent

Dozent: Stefan Auer

Stefan Auer hat in Deutschland Betriebswirtschaft studiert (mit Diplom-Abschluss) und zudem in England ein Master-Studium (International Management) absolviert. Zudem hat er die Hochschule für Wirtschaft in Paris-Versaille besucht.

Ein Berater sollte vor allem Erfahrung haben – Erfahrung in der Branche und Erfahrung als Berater. Stefan Auer ist seit knapp 20 Jahren nun als selbstständiger Unternehmensberater in der IT- und UE-Branche im Dienste seiner Kunden tätig.

Ein Berater sollte gute Referenzen haben. Früher hat Stefan Auer große Firmen wie T-Systems, Microsoft und Siemens beraten. Heute arbeitet es ausschließlich für mittelständische Unternehmer und fungiert als Sparringspartner auf Augenhöhe.

Stefan Auer ist Inhaber und Geschäftsführer der Unternehmensberatung as-con mit folgenden Tätigkeitsschwerpunkten:

Management-Beratung; Strategie-, Vertriebsberatung - Betriebswirtschaftliche Beratung; Controlling; Finanzen - Restrukturierung; Sanierung; Interims-Management - Projektleitung, Projektmanagement - Vertriebssteuerung /-koordination - Organisation, Prozesse, Führung, Strukturen - Unternehmensbewertung Zukauf/ Verkauf


Sie haben Fragen?

Unsere Kontaktdaten:

as-con unternehmer-beratung Inh. Stefan Auer
Nordostpark 102
90411 Nürnberg



Ansprechpartner(in):  Dagmar Nicklas
Telefon:  0911 - 37 67 70 97
E-Mail:  d.nicklas@as-con.biz

Termine & Orte

Termin Ort Verfügbare Plätze
23.02.2021 - 23.02.2021 Online
Jetzt Anmelden
22.06.2021 - 22.06.2021 Online oder Kassel
Jetzt Anmelden
16.11.2021 - 16.11.2021 Online oder Kassel
Jetzt Anmelden