Referenten der comTeam Seminare

Profis für IT, Betriebswirtschaft und Personalplanung

Unsere Referenten

Christina Gawling

Meine Vision: Ein entscheidender wirtschaftlicher Faktor eines Unternehmens sind dessen Mitarbeiter. Deren Verhalten, Einstellungen, Interaktionen und Entwicklungsmöglichkeiten bestimmen maßgeblich die Fähigkeit jedes Unternehmens, in unserer modernen VUKA-Welt erfolgreich und flexibel zu agieren.
Mein Fokus: Psychologische und soziale Entwicklungen von Menschen im Arbeitskontext sowie von Organisationen/Unternehmen.
Mein Selbstverständnis: Professionelle Organisationsentwicklung erfordert tiefgreifendes und breit gefächertes Wissen, Verständnis über die Grundlagen und die Komplexität der menschlichen Psyche und sozialer Dynamiken und praktische Anwendung.

Claus Dahms

Herr Claus Dahms hat seit über 15 Jahren Erfahrung im Microsoftumfeld. Früher hauptsächlich im Lizenzierungsumfeld unterwegs wandelt sich seine Rolle nach und nach ins Consulting. Mit den zusätzlichen Aufgaben und Herausforderungen bzgl. TEAMS und von der Kundenseite wird ein technisches Wissen immer essentieller. Claus Dahms ist zwar kein Techniker; kann aber durchaus auch einige technische Hintergründe zu TEAMS erklären.

Gilbert Staffler

Berufliche Stationen (Auszug):

Selbständig als Inhaber des EDV-Systemhauses DPO data protection one GmbH im comTeam-Systemhausverbund

Spezialisierung:

Ausbildung zum betrieblichen Datenschutzbeauftragten

Zertifizierter Datenschutzbeauftragter durch die Fachhochschule Südwestfalen

Erstellung von Schulungskonzepten und Inhalten zur Ausbildung zum Datenschutzbeauftragten für mehrere Ausbildungseinrichtungen u.a. comTeam-Akademie, DEKRA Certification

Ausbilder und Dozent für Datenschutzbeauftragte

Erstellung von Schulungskonzepten und Inhalten zur Ausbildung zum EDV-Sachverständigen

Ausarbeitungen von Ausbildungskursen zur Personenzertifizierung nach DIN EN ISO/IEC 17024 (Personenzertifizierung) für EDV-Sachverständige für die IQ-Zert (Bonn)

Ausbilder und Dozent für EDV-Sachverständige und Zertifizierungen

Zertifizierter Auditor für TÜV (Saarland) geprüfte IT-Infrastruktur

Auditor und Berater für ISA+ zertifizierte Informationssicherheit

Leitender Implementer und leitender Auditor für ISO/IEC27001 zertifizierte Informationssicherheit


Hardy Schett

Seit fast 20 Jahren setzt Hardy Schett nun Projekte im Bereich SharePoint um. Als technischer Consultant konnte er verschiedenste Projekte in diesem Bereich in ganz Europa begleiten. Als Trainer arbeitete er für Microsoft in diversen europäischen Niederlassungen zur Weiterentwicklung der Organisation und des Supports. Mit seinem Unternehmen baliosoft arbeitet er heute auf internationaler Ebene an SharePoint Migrationsprojekten. Schwerpunkt der Projekte sind die vielen Möglichkeiten mit M365 und die damit verbundene Kollaboration auch durch Integration der eigens dafür entwickelten ergänzenden Software-Produkte. Mit voller Begeisterung gibt Herr Schett sein tiefes technisches Wissen als Trainer und Spezialist an Schulungsteilnehmer in ganz Europa weiter.

Jens Tintrup

Der Referent Jens Tintrup ist seit vielen Jahren im Channel aktiv und täglich

Johann Tissen

Seit mehr als 10 Jahren im Microsoft Umfeld als Generalist unterwegs. In den letzten 5 Jahren erfolgte eine Spezialisierung im Bereich Exchange mit dem fließenden Wechsel in die moderne Welt mit M365 Exchange Online, Teams und Intune

Martin Teslinski

Herr Martin Teslinski ist Presales Consultant Modern Workplace und Mobility und beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit dem Arbeitsplatz der Zukunft. Zudem ist er leidenschaftlicher und zertifizierter Datenschutz- und Informationssicherheitsbeauftragte und findet durch seine Expertise immer einen prakmatischen Ansatz Technik und Datenschutz sinnvoll zu kombinieren.

Simon Kuhlmann

2010 mit Microsoft SharePoint in die Welt des mobilen Arbeitens gestartet. Lange Jahre Erfahrung als Techniker und Berater in der Microsoft Welt. In den letzten 5 Jahren das mobile Arbeiten auf Smartphones und Tables mit MDM, EMM und UEM als Fokusthema und über diesen Weg zurück in die Microsoft365 Welt.

Stefan Auer

Stefan Auer hat in Deutschland Betriebswirtschaft studiert (mit Diplom-Abschluss) und zudem in England ein Master-Studium (International Management) absolviert. Zudem hat er die Hochschule für Wirtschaft in Paris-Versaille besucht.

Ein Berater sollte vor allem Erfahrung haben – Erfahrung in der Branche und Erfahrung als Berater. Stefan Auer ist seit knapp 20 Jahren nun als selbstständiger Unternehmensberater in der IT- und UE-Branche im Dienste seiner Kunden tätig.

Ein Berater sollte gute Referenzen haben. Früher hat Stefan Auer große Firmen wie T-Systems, Microsoft und Siemens beraten. Heute arbeitet es ausschließlich für mittelständische Unternehmer und fungiert als Sparringspartner auf Augenhöhe.

Stefan Auer ist Inhaber und Geschäftsführer der Unternehmensberatung as-con mit folgenden Tätigkeitsschwerpunkten:

Management-Beratung; Strategie-, Vertriebsberatung - Betriebswirtschaftliche Beratung; Controlling; Finanzen - Restrukturierung; Sanierung; Interims-Management - Projektleitung, Projektmanagement - Vertriebssteuerung /-koordination - Organisation, Prozesse, Führung, Strukturen - Unternehmensbewertung Zukauf/ Verkauf