Referenten der comTeam Seminare

Profis für IT, Betriebswirtschaft und Personalplanung

Unsere Referenten

Gabriele Jahns

Mein Herz schlägt für Menschen in der IT-Branche. Seit 1987 habe ich in Unternehmen unterschiedlichster Größe viele Veränderungsprozesse erlebt, aktiv begleitet und mitgestaltet. Agiles Denken und Handeln ist eine meiner gelebten Kernkompetenzen und ich verfüge über langjährige Praxis-Erfahrungen in der Arbeit mit kleinen und mittelständischen IT-Unternehmen und mit IT-Abteilungen im Mittelstand und im Konzern.

Als Beraterin habe ich mich seit 2010 auf agile Strategie-Entwickung, Prozesse und Organisationsstrukturen in IT-Unternehmen spezialisiert, als Trainerin vermittele ich das zugehörige Wissen und den Methodentransfer. Seit 2012 gehöre ich zum Team der UBEGA (Umfassende Beratung, einfach gut aufgestellt) und begleite hier IT-Unternehmen in Veränderungs- und Wachstumsprozessen als Beraterin, Trainerin und als Business-Coach.

In den hier angebotenen Seminaren finden Sie immer einen spannenden Mix aus Input und neuem Wissen, Methodentransfer und Best Practice. Und Sie erhalten die Chance, gleich aktiv an eigenen Themen zu arbeiten, die Umsetzung zu erproben und so nach der gemeinsamen Zeit praxis-taugliche Ergebnisse mitzunehmen.


Holger Kämmerer

Holger Kämmerer ist Geschäftsführer der UBEGA und als Berater, Trainer und Business-Coach zu folgenden Themen aktiv:

  • Entwicklung von Unternehmensstrategien
  • Entwicklung von Führungskräften
  • Agile Management-Methoden
  • Systemische Aufstellungen im Unternehmens-Kontext

Holger Kämmerer, geboren 1965, studierte erfolgreich Bauingenieurwesen an der Technischen Universität in Braunschweig. 1994 gründete er mit einem Partner die ATD Computer GbR und übernahm hier maßgeblich die kaufmännische und organisatorische Geschäftsführung sowie die strategische Weiterentwicklung der Geschäftsfelder. Aus der GbR wurde ein IT-Systemhaus, die ATD GmbH mit inzwischen rund 20 Mitarbeitenden.

In 2010 führten die persönliche Entwicklung und die sich ändernden Kundenanforderungen grade zu zwangsläufig dazu, seine in Systemhausprojekten erworbenen Kompetenzen und Erfahrungen zu nutzen, um sich stärker auf das Beratungsfeld zu fokussieren. In der sich intensivierenden Zusammenarbeit mit Herbert Galda ergaben sich für ihn sehr schnell erfolgreiche Synergien und das führte zum Kauf der UBEGA.

Er absolvierte zusätzlich Ausbildungen im Bereich agiler Methoden, Organisationsentwicklung, der Engpasskonzentrierten Strategieentwicklung sowie zu aktuellen Coaching- und Trainingsmethoden ergänzt um systemische Analysen. Es folgte eine Zeit der intensiven Veränderungen im eigenen Systemhaus auf Basis der neuen Kompetenzen und eine Fokussierung auf die Beratung von IT-Unternehmen.

Holger Kämmerer arbeitet mit Leidenschaft und Engagement auf Augenhöhe mit Ihnen zusammen - methodisch fundiert, immer praxisbezogen und auf schnell sichtbare Ergebnisse ausgerichtet.

Manfred Helber

Manfred Helber ist unser Club-Trainer der ersten Stunde mit tiefem Verständnis und Wissen für das gesamte Microsoft-Produkt- und Lizenz-Portfolio. Seit Dezember 2017 ist er auch MVP (Most Valuable Professional) und freut sich, sein Wissen und seine Erfahrungen mit Ihnen teilen zu dürfen. Dazu greifter überwiegend auf Live-Demos zurück.

Rolf-Peter Ferl

  • Ausbildung zum Büromaschinenmechaniker
  • Studium der Psychologie an der Universität Bielefeld
  • Basiskompetenzen Gesprächspsychotherapie (GWG) und Verhaltenstherapie (DGVT)
  • 1991-1995 Tätigkeit als Dozent und Trainer bei einem Bildungsträger in Schleswig-Holstein
  • Seit 1995 als freiberuflicher Berater, Trainer und Coach tätig
  • 2009 Zertifizierung zum Business-Coach nach den Richtlinien des DBVC (Christopher Rauen GmbH)
  • 2009 Lizensierter Berater des Golden Profiler of Personality (GPOP)
  • Seit 2006 als freiberuflicher Berater im Team der GMP.

Arbeistschwerpunkte
Personalauswahl und Potenzialanalysen, Konzeptentwicklung, Beratung und Training in den Bereichen Service- und Kundenorientierung, Vertrieb und Verhandlungstechniken, Selbstmanagement und Entwicklung von Führungskräften, Konfliktmanagement, Coaching von Fach- und Führungskräften


Stefan Auer

Ein Berater sollte …

 

… ein sehr gute akademische Ausbildung haben. Stefan Auer hat in Deutschland Betriebswirtschaft studiert (mit Diplom-Abschluss) und zudem in England ein Master-Studium (International Management) absolviert. Zudem hat er die Hochschule für Wirtschaft in Paris-Versaille besucht.

… vor allem Erfahrung haben – Erfahrung in der Branche und Erfahrung als Berater. Stefan Auer ist seit knapp 20 Jahren nun als selbstständiger Unternehmensberater in der iT- und UE-Branche im Dienste seiner Kunden tätig.

… eine vielschichtige Lebenserfahrung haben. Stefan Auer hat sowohl im Handel, als auch in der Großindustrie, als auch für große Beratungsgesellschaften gearbeitet. Er kennt alle Seiten des Tisches. Zudem kann er auf eine gesunde und glückliche Familie mit Ehefrau und zwei Kindern zurückgreifen.

… sollte gute Referenzen haben. Früher hat Stefan Auer große Firmen wie T-Systems, Microsoft und Siemens beraten. Heute arbeitet es ausschließlich für mittelständische Unternehmer und fungiert als Sparringspartner auf Augenhöhe.

     

 

Inhaber und Geschäftsführer der Unternehmensberatung as-con mit folgenden Tätigkeitsschwerpunkten:

- Management-Beratung; Strategie-, Vertriebsberatung

- Betriebswirtschaftliche Beratung; Controlling; Finanzen

- Restrukturierung; Sanierung; Interims-Management

- Projektleitung, Projektmanagement

- Vertriebssteuerung /-koordination

- Organisation, Prozesse, Führung, Strukturen

- Unternehmensbewertung Zukauf/ Verkauf