Referenten der comTeam Seminare

Profis für IT, Betriebswirtschaft und Personalplanung

Unsere Referenten

Christian Scherzer

Christian Scherzer ist comTeam Partner und Gesellschafter der DATANAUT GmbH. In den Bereichen Digitalisierung und Innovation betreut er bundesweit Arbeitsgruppen des comTeam Technologienetzwerkes. Hier treffen sich regelmäßig IT Spezialisten und Systemhäuser, um neue Entwicklungen und Lösungen kennen zu lernen und um über kommende Entwicklungen zu diskutieren.  Seit mehr als 30 Jahren optimiert er Prozesse in KMU. Erfahrung im Mittelstand sammelte er in den Bereichen Softwareentwicklung und operativer Führung in der Informationstechnik (IT). Zuvor war er als Berater bei renommierten internationalen Beratungsunternehmen tätig.

Claus Dahms

Herr Claus Dahms hat seit über 15 Jahren Erfahrung im Microsoftumfeld. Früher hauptsächlich im Lizenzierungsumfeld unterwegs wandelt sich seine Rolle nach und nach ins Consulting. Mit den zusätzlichen Aufgaben und Herausforderungen bzgl. TEAMS und von der Kundenseite wird ein technisches Wissen immer essentieller. Claus Dahms ist zwar kein Techniker; kann aber durchaus auch einige technische Hintergründe zu TEAMS erklären.

Claus-Peter Ulitzner

Beruflicher Werdegang

Studium der Psychologie in Bielefeld (Schwerpunkt: Wirtschaftspsychologie)

Ausbildung zum Feinmechaniker / Weiterentwicklung zum EDV-Techniker

Langjährige Beratungserfahrung mit den Schwerpunkten Zielvereinbarungen, Führungskräfteentwicklung und Vergütung

Umfangreiche Trainingserfahrung in den Bereichen Mitarbeitergespräche, Zielkonferenzen und Führung

Mitglied im NAW: Netzwerk Achtsame Wirtschaft

Seit 2006 im Team der GMP.

Spezifische Erfahrungsschwerpunkte:

Konzeption von Personalentwicklungsinstrumenten; Konzeption und Durchführung von Trainings, vorwiegend in den Bereichen Führung, Teamentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung; Stresskompetenz und Achtsamkeit

Konzeption und Durchführung von Instrumenten zur Personaldiagnostik: Einzel- und Gruppen- Assessment Center, Development-Center, Interviews zu Personalauswahl

Projekt-Management, Akzeptanz und Commitment Training (ACT); Moderation von Workshops; Coaching von Führungskräften

Change-Management / Organisationsentwicklung und Feedbackprozesse Achtsamkeit im Kontext von Führung und Persönlichkeitsentwicklung


Eva Kaczmarek

M. Sc.Psychologin, Berater

  • Studium der Psychologie an der Universität Bremen und der Technischen Universität Braunschweig

Schwerpunkt: Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie

  • Berufliche Tätigkeiten in der Personalentwicklung
  • Ausbildung zum Karrierecoach an der Technischen Universität Braunschweig
  • Weiterbildung zur Systemischen Konfliktmoderatorin (die Coachingakademie, Hamburg)
  • Seit 2015 im Team der GMP

Arbeitsschwerpunkte
Konzeption und Durchführung von Trainings in den Bereichen Kommunikation und Präsentation, Selbst-, Zeit- und Stressmanagement, Führen von Teams, Persönlichkeitsentwicklung und Konfliktbewältigung, Konzeption und Auswertung von Mitarbeiterbefragungen, Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen psychischer Belastung, Eignungsdiagnostik, Durchführung von Potenzial- und Auswahlverfahren


Hardy Schett

Seit fast 20 Jahren setzt Hardy Schett nun Projekte im Bereich SharePoint um. Als technischer Consultant konnte er verschiedenste Projekte in diesem Bereich in ganz Europa begleiten. Als Trainer arbeitete er für Microsoft in diversen europäischen Niederlassungen zur Weiterentwicklung der Organisation und des Supports. Mit seinem Unternehmen baliosoft arbeitet er heute auf internationaler Ebene an SharePoint Migrationsprojekten. Schwerpunkt der Projekte sind die vielen Möglichkeiten mit M365 und die damit verbundene Kollaboration auch durch Integration der eigens dafür entwickelten ergänzenden Software-Produkte. Mit voller Begeisterung gibt Herr Schett sein tiefes technisches Wissen als Trainer und Spezialist an Schulungsteilnehmer in ganz Europa weiter.

Jens Tintrup

Der Referent Jens Tintrup ist seit vielen Jahren im Channel aktiv und täglich

Johann Tissen

Seit mehr als 10 Jahren im Microsoft Umfeld als Generalist unterwegs. In den letzten 5 Jahren erfolgte eine Spezialisierung im Bereich Exchange mit dem fließenden Wechsel in die moderne Welt mit M365 Exchange Online, Teams und Intune

Kim Henkel

B. Sc. Psychologin, Junior Beraterin

Überblick

  • Studium der Psychologie an der Universität Hildesheim und der Technischen Universität Braunschweig; Schwerpunkt: Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie
  • Berufliche Tätigkeiten in der Personalentwicklung im Bereich Training
  • Ausbildung zum Karrierecoach an der Technischen Universität Braunschweig
  • Weiterbildung im Selbstmanagement mit dem Zürcher Ressourcen Modell - ZRM® an der Technischen Universität Braunschweig
  • Seit 2018 im Team der GMP.

Arbeitsschwerpunkte

Konzeption und Durchführung von Trainings in den Bereichen Lösungsorientierung, Zeit- und Selbstmanagement, Gesprächsführung und Präsentation, Führungskräfteentwicklung sowie Train the Trainer, Konzeption und Erstellung von E-Learnings und Online-Seminaren, Durchführung von Verfahren der Personalauswahl und Eignungsdiagnostik, Konzeption und Durchführung von Teamentwicklungsmaßnahmen


Martin Teslinski

Herr Martin Teslinski ist Presales Consultant Modern Workplace und Mobility und beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit dem Arbeitsplatz der Zukunft. Zudem ist er leidenschaftlicher und zertifizierter Datenschutz- und Informationssicherheitsbeauftragte und findet durch seine Expertise immer einen prakmatischen Ansatz Technik und Datenschutz sinnvoll zu kombinieren.

Referenten

Karl Trautmann - Vorstand ElectronicPartner Handel SE

Sven Glatter - Geschäftsführer comTeam Systemhaus GmbH

Anderas Göbel - Rechtsanwalt

Stefan Auer - Unternehmensberatung

Günter Wagner - Unternehmensberatung

Simon Kuhlmann

2010 mit Microsoft SharePoint in die Welt des mobilen Arbeitens gestartet. Lange Jahre Erfahrung als Techniker und Berater in der Microsoft Welt. In den letzten 5 Jahren das mobile Arbeiten auf Smartphones und Tables mit MDM, EMM und UEM als Fokusthema und über diesen Weg zurück in die Microsoft365 Welt.

Stefan Auer

Stefan Auer hat in Deutschland Betriebswirtschaft studiert (mit Diplom-Abschluss) und zudem in England ein Master-Studium (International Management) absolviert. Zudem hat er die Hochschule für Wirtschaft in Paris-Versaille besucht.

Ein Berater sollte vor allem Erfahrung haben – Erfahrung in der Branche und Erfahrung als Berater. Stefan Auer ist seit knapp 20 Jahren nun als selbstständiger Unternehmensberater in der IT- und UE-Branche im Dienste seiner Kunden tätig.

Ein Berater sollte gute Referenzen haben. Früher hat Stefan Auer große Firmen wie T-Systems, Microsoft und Siemens beraten. Heute arbeitet es ausschließlich für mittelständische Unternehmer und fungiert als Sparringspartner auf Augenhöhe.

Stefan Auer ist Inhaber und Geschäftsführer der Unternehmensberatung as-con mit folgenden Tätigkeitsschwerpunkten:

Management-Beratung; Strategie-, Vertriebsberatung - Betriebswirtschaftliche Beratung; Controlling; Finanzen - Restrukturierung; Sanierung; Interims-Management - Projektleitung, Projektmanagement - Vertriebssteuerung /-koordination - Organisation, Prozesse, Führung, Strukturen - Unternehmensbewertung Zukauf/ Verkauf